Wie ist es doch schön, mal allein zu Hause zu sein, nicht ständig das Gemecker der Mutter in den Ohren, keine Ermahnungen … – Aber wenn die Nacht ihren schwarzen Mantel ausbreitet, am Himmel der gute Mond von Wolken verdeckt wird, dann erwacht im tiefen finsteren Walde ER – der gierige schmierige keimige schleimige mistige listige ewig hungrige Wolf … – hechelnd vor Gier läuft er zur Hütte der Geißlein, klopft an und denkt sich: „Da werd ich mal die Geißerchen verscheißerchen … Oh, es riecht gut, oh, es riecht fein – die Geißlein soll’n mein Frühstück sein …“

Keine Angst! – Der Märchenerzähler Herr Drösel sorgt für ein gutes Ende, der Bösewicht liegt zum guter Letzt wohlverdient im tiefen Brunnen und die sieben Geisslein tanzen quietschvergnügt darum herum.

Spiel: Ronald Mernitz
Regie: Kristine Stahl und Ronald Mernitz
Text: Ronald Mernitz
Puppen: Kristine Stahl
Bühne: Kristine Stahl und Ronald Mernitz

Auszeichnung

Kindertheater des Monats, NRW, 2011

Video

Fotos

Stimmen

… dabei bietet diese Neuinszenierung des alten Märchens neben der Erkenntnis, daß das Gute stets obsiegen wird, jede Menge witziger Einfälle und mit Ronald Mernitz einen Puppen- und Schauspieler, dem man stundenlang zuschauen könnte …

Tageblatt (Luxemburg)

… Mernitz traf den Nerv der kleinen und großen Gäste gleichermaßen. Ein Gag jagte den anderen … Am Ende gab es wohlverdienten Beifall.

Mitteldeutsche Zeitung

… Dabei bleibt Mernitz als Erzähler nicht distanziert, sondern unterhält Zwiegespräche mit dem Publikum und mit seinen Figuren. Der lebendige, fantasievolle Umgang mit dem finsteren Grimmschen Märchen sorgte für viel Heiterkeit nicht nur bei den jungen Zuschauern.

Westfälische Nachrichten

Technische Bedingungen

Zielgruppefür Kinder ab 4 Jahren
Spieldauerca. 50 min
max. Anzahl der Zuschauer120
Aufbau-/ Abbauzeit3 h / 1 h
Saalbedingungenverdunkelbar, ansteigende Stuhlreihen oder Podest 0,3 0,6 m
BühnenflächeHöhe 3 m, Breite 4,50 m, Tiefe 3,50 m
Raumhöhe3 m (+ Podest)
Abstand Bühne – erste Zuschauerreihe2 m
Stromanschluss1x 16A Schukosteckdose, 230 V
SpielweiseSchauspiel, Flachfiguren/ Schattenspiel
Falls Ihre Bedingungen von unseren abweichen sollten, bitte Kontakt aufnehmen. Vielleicht geht’s ja doch!

Falls Ihre Bedingungen von unseren abweichen sollten, bitte Kontakt aufnehmen. Vielleicht geht’s ja doch!